Dr. Elisa Konya-Baumbach

E-Mail :Mail versenden
Anschrift:

Zimmer 0.07
L5, 1
68131 Mannheim

Telefon:+49 (0) 621 - 181 - 2371
Sprechstunde:Dienstag 14:00-16:00 Uhr

 

 

 

 

Profil

Elisa Konya-Baumbach studierte Psychologie an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie. In Ihrer Diplomarbeit mit dem Titel "The zero-price effect: Its relation to price affect and price-quality inferences regarding low- and high-priced products" untersuchte sie die emotionsgeleitete Wahrnehmung von Sonderpreisen und daraus resultierende Schlussfolgerungen von Konsumenten. Während ihres Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen in einer Non-Profit-Organisation sowie im Human Resources Bereich in der Textil- und Versicherungsbranche. Darüber hinaus war sie an der Universität Wien als studentische Mitarbeiterin am Institut für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie tätig.

Von April 2012 bis April 2016 arbeitete Elisa Konya-Baumbach als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing & Innovation von Prof. Dr. Kuester. Von September bis Dezember 2014 hielt sie sich für einen Forschungsaufenthalt an der Stern School of Business der New York University in New York, NY, USA auf. Elisa Konya-Baumbach hat im März 2016 ihre Promotion mit der Dissertationsschrift "The Launch of E-Innovations: An Analysis of Go-To-Market Strategies and the Consumer Adoption Decision-Making Process" erfolgreich mit der Bestnote "summa cum laude" abgeschlossen. Ihre Dissertation wurde mit Preisen durch die Stiftung Marketing der Universität Mannheim sowie durch Südwestmetall ausgezeichnet.

Seit Mai 2016 arbeitet Elisa Konya-Baumbach als Habilitandin am Lehrstuhl für Marketing & Innovation von Prof. Dr. Kuester. Hier forscht sie vor allem in den Bereichen Konsumentenpsychologie und –verhalten, Marketing von Innovationen und Internationales Marketing. Ihr besonderes Interesse gilt dabei dem Entscheidungsverhalten von Konsumenten und der Adoption von Innovationen.

  

Publications

Peer-Reviewed Journals

Kuester, Sabine, Elisa Konya-Baumbach, and Monika C. Schuhmacher (2018 forthcoming), "Get the Show on the Road: Go-To-Market Strategies for E-Innovations of Start-Ups," Journal of Business Research, 83, 65-81.

Baumbach, Elisa (2016), "The Zero-Price Effect in a Multicomponent Product Context," International Journal of Research in Marketing, 33 (3), 689-694.

Feurer, Sven, Elisa Baumbach, and Arch G. Woodside (2016), "Applying Configurational Theory to Build a Typology of Ethnocentric Consumers," International Marketing Review, 33 (3), 351-375.

Conference Contributions

Konya-Baumbach, Elisa, Ryan Viehrig, and Sabine Kuester (2017), “Contagious! On the Role of Emotional Contagion in Innovation Adoption Decisions,” poster presented at the Society for Judgment and Decision Making Conference 2017, Vancouver, CA (November 10-13).

Barth, Madeline, and Elisa Konya-Baumbach (2017), “When Words Hurt – Emotional Contagion in a Company’s Facebook Apology,” Proceedings of the Association for Consumer Research Conference 2017, San Diego, USA (October 26-29).

Konya-Baumbach, Elisa, Ryan Viehrig, and Sabine Kuester (2017), “I Feel You! How Catching on Emotions via Online Customer Reviews Affects Innovation Adoption,” Proceedings of the European Marketing Academy Conference 2017, Groningen, NL (May 23-26).

Konya-Baumbach, Elisa, Monika C. Schuhmacher, and Sabine Kuester (2017), "Initial Trust as an Informational Feeling for the Adoption of Digital Innovations," Proceedings of the American Marketing Association Winter Educators' Conference 2017, Orlando, USA (February 17-19).

Baumbach, Elisa, Monika C. Schuhmacher, and Sabine Kuester (2015), "Go-to-Market-Strategies for e-Innovations: Propositions for Future Research," Proceedings of the 18th AMS World Marketing Congress, Bari, IT (July 14-18).

Baumbach, Elisa, Monika C. Schuhmacher, Sabine Kuester, and Markus Hubert (2015), "The Launch of Service Innovations by Start-Ups: An Investigation of (Non-)Adopters", Proceedings of the 22nd Innovation & Product Development Management Conference, Copenhagen, DNK (June 14-16).

Baumbach, Elisa, Monika C. Schuhmacher, and Sabine Kuester (2014), "Making the Intangible Tangible: Launch Decisions for Service Innovations," Proceedings of the American Marketing Association Winter Educators' Conference 2014, Orlando, USA (February 21-23).

Baumbach, Elisa, Monika C. Schuhmacher, and Sabine Kuester (2013), "Launch Tactics for Service Innovations: Review, Synthesis, and Ideas for Future Research," poster presented at the European Marketing Academy Conference 2013, Istanbul, TR (June 4-7).

Working Papers

Kuester, Sabine, Elisa Baumbach, and Thomas Rilling (2015), "Voraussetzungen und Auswirkung der Intensität von Marketingallianzen," IMU Research Insights #033, Institute for Market-Oriented Management, University of Mannheim.

Kuester, Sabine, Elisa Baumbach, and Monika C. Schuhmacher (2014), "Markteinführungsstrategien für informations- und kommunikationstechnologiebasierte Dienstleistungsinnovationen," IMU Research Insights #025, Institute for Market-Oriented Management, University of Mannheim.