Oliver Borchers, M.Sc.

E-Mail:borchers(at)bwl.uni-mannheim.de
Anschrift:

Zimmer 0.02
L5, 1
68131 Mannheim

Telefon:+49 (0) 621 - 181 2618
Sprechstunde:Nach Vereinbarung

Profil

Oliver Borchers studierte an der Universität Siegen Betriebswirtschaftslehre im Bachelor und Management kleinerer und mittlerer Unternehmen im Master. Seine Masterarbeit hat den Titel „Adoption von Technologien im Einzelhandel: Eine empirische Analyse von Händlern und Kunden“ und beschäftigt sich mit der Frage, was Retail-Stores und deren Konsumenten dazu bringt, neue Technologien am Point-of-Sale zu benutzen. Hierzu wurden Daten von über 1500 Teilnehmern erhoben. An der Universität Siegen arbeitete er zudem als Hilfskraft am Lehrstuhl für Marketing, als Assistent an der Business School, sowie als Tutor für Wirtschaftsinformatik. Während seiner Zeit dort gründete er die Foto Agentur iVyou.de und sammelte Arbeitserfahrungen in der Industrie als Werkstudent. Er ist aktuell als Doktorand für Frau Prof. Dr. Kuester am Lehrstuhl für Marketing & Innovation tätig.

Publications

Schramm-Klein, Hanna, Gerhard Wagner, Theresia Mennekes, and Oliver Borchers (2017), "How interactions between retailer and consumer affect consumer's intention to use retailer's in-store technologies," Proceedings of the 19th International Conference on Research in the Distributive Trades of the EAERCD, Dublin, Ireland (July 4-6).