Laura Herbst, M.Sc.

E-Mail :

Mail versenden

Anschrift:

Zimmer 0.04
L5, 1
68131 Mannheim

Telefon:+49 (0) 621 - 181 2719
Sprechstunde:Dienstag 14:00-16:00 Uhr

Profil

Laura Herbst studierte International Business und Sprachen an der Stenden University in den Niederlanden und Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing an der Universität Mannheim. Im Rahmen des Erasmus-Förderprogramms studierte sie zwei Semester an der IADE - Instituto de Artes Visuais, Design e Marketing in Lissabon, Portugal. In ihrer Masterthesis mit dem Titel "The role of motive-based price communication when introducing prices for formerly free value-added services" untersuchte sie, wie Unternehmen mit Hilfe von motivbasierter Kommunikation Preise für Zusatzdienstleistungen einführen können um so die wahrgenommene Preisfairness zu beeinflussen. Während ihres Studiums sammelte sie durch Praktika bei Engels & Völkers in Portugal und der Holland Trading Group in den Niederlanden praktische Erfahrungen im Marketingmanagement. Darüber hinaus arbeitete Laura Herbst als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Marketing & Innovation von Frau Prof. Dr. Kuester.

Seit April 2013 ist Laura Herbst Doktorandin am Lehrstuhl für Marketing & Innovation von Frau Prof. Dr. Kuester. Hier forscht sie vor allem im Bereich Geschäftsmodellinnovation in B2B und B2C Märkten. Ihr besonderes Interesse gilt den Erfolgsfaktoren, der Erfolgsmessung und dem Entwicklungsprozess von Geschäftsmodellinnovationen.

Publications

Herbst, Laura, Monika C. Schuhmacher, and Sabine Kuester (2017), "Development Process for Business Model Innovations: Same, Same or Different?," Proceedings of the 2017 American Marketing Association Winter Educators' Conference, Orlando, FL, USA (February 17-19).

Herbst, Laura, Monika C. Schuhmacher, and Sabine Kuester (2016), "Business Model Innovation: Four Approaches, One Goal," Proceedings of the 23rd Innovation and Product Development Management Conference, Glasgow, Scotland (June 13-14, 2016), Winner Thomas Hustad Best Paper Award 2016.

Herbst, Laura (2016), "Managing Business Model Innovation," Presentation at the 10th Innovation and Product Development Management Conference Doctoral Colloquium, Glasgow, Scotland (June 11-12,2016).

Herbst, Laura, Monika C. Schuhmacher, and Sabine Kuester (2016), "Processes for Business Model Innovation: Structured or intuitive?," Proceedings of the EURAM 2016 Conference, Paris, France (June 1-4, 2016).

Kuester, Sabine, Laura Herbst, and Monika C. Schuhmacher (2015), "Geschäftsmodellinnovation: Vier Ansätze führen zum Ziel," IMU Research Insights #036, Institute for Market-Oriented Management, University of Mannheim.

Kuester, Sabine, Monika C. Schuhmacher, and Laura Herbst (2014), "Wie sagen wir es unseren Kunden: Einführung von Preisen für zuvor kostenlose wertschöpfende Dienstleistungen," IMU Research Insights #023, Institute for Market-Oriented Management, University of Mannheim.

Schuhmacher, Monika C., Sabine Kuester, and Laura Herbst (2013), "The influence of motive-based communication on price fairness: Pricing formerly free value-added services," in American Marketing Association Winter Educators' Conference 2013 Proceedings, Las Vegas, NV, USA (February 15-17).