Masterarbeit in der Area Marketing

Eine Masterarbeit in Marketing dient der Vertiefung eines marketingspezifischen Themas, das aus wissenschaftlicher Perspektive aufgearbeitet wird. Die Betreuung von Masterarbeiten erfolgt individuell an den Lehrstühlen.

Voraussetzungen für die Anfertigung der Masterarbeit ist die erfolgreiche Absolvierung eines Seminars an einem der Marketing-Lehrstühle (LS Homburg MKT 710, LS Stahl MKT 720, LS Kuester MKT 730 oder LS Kraus MKT 740). Die Voraussetzungen für den Besuch der Seminare finden Sie aufgefächert nach Studenten-Kohorten auf den jeweiligen Informationsseiten der Seminare. Wir empfehlen allen Studierenden jedoch dringend, auch das Modul MKT 510 Preis- und Produktmanagement zu besuchen, um sich vertiefte Marketing-Kenntnisse für das Schreiben einer Masterarbeit anzueignen.

Wir empfehlen ebenfalls, die Masterarbeit an dem Lehrstuhl zu schreiben, an dem die Seminararbeit geschrieben und somit eine frühzeitige Einbindung in die jeweiligen Forschungs- und Projektarbeiten des Lehrstuhls ermöglicht wurde.

Bitte beachten Sie die Anmeldefristen für die Seminare, die rechtzeitig auf den Homepages der Lehrstühle veröffentlicht werden.

 

Masterarbeitsthemen am Lehrstuhl für Marketing & Innovation

Grundsätzlich haben Studierende, die an unserem Lehrstuhl ihre Masterarbeit schreiben möchten, die Möglichkeit, eigene Themenvorschläge einzureichen oder aus einer Vielzahl interessanter Themen in verschiedenen Forschungsfeldern zu wählen. Aktuell am Lehrstuhl ausgeschriebene Forschungsfelder sind:

Um sich für eines der ausgeschriebenen Themen zu bewerben, kontaktieren Sie bitte direkt den/die jeweiligen BetreuerIn. Sollten Sie sich mit einem eigenen Themenvorschlag bewerben wollen, kontaktieren Sie bitte das Lehrstuhl-Teammitglied, dessen Forschungsgebiet sich am stärksten mit Ihrem Themenforschlag überschneidet. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an unserem Lehrstuhl!